Herzlich Willkommen beim Musikverein Rosenberg e.V.

Gruppenbild Hauptorchester Musikverein Rosenberg e.V. im Mai 2017

Aktuelles aus dem Verein

Das Stammorchester hat den Probenbetrieb wieder aufgenommen. Wir treffen uns wieder wie gewohnt dienstags um 19:30 Uhr zur Probe im Glaszimmerle. Bitte beachtet, dass wir wegen den Corona-Auflagen nur im Glaszimmerle proben dürfen, wenn alle Teilnehmer vollständig geimpft, nachweislich genesen oder einen tagesaktuellen Corona-Negativ-Test vorweisen können.

_________________________________________________________________________________________________

Altpapiersammlung

Neue Dirigentin

Bei der Probe am 19.10. begrüßten wir unsere neue Dirigentin Alexandra Schäfer. Sie wird in Zukunft die musikalische Leitung des Hauptorchesters übernehmen. Eine feierliche Übergabe des Dirigentenstabs von unserem bisherigen Dirigenten Ulrich Maierhöfer an Frau Schäfer ist für unser Frühjahreskonzert geplant, das wir hoffentlich im nächsten Jahr wieder unter normalen Bedingungen veranstalten können. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt auch Stefan Schröder, der als Dirigent der Kidskapelle und Bläserklasse und Ausbilder bei uns im Verein tätig ist und in den letzten Monaten bei den leider nur wenigen möglichen Proben und Auftritten die Leitung des Orchesters vorübergehend in Vertretung für unseren schwer erkrankten Dirigenten Ulrich Maierhöfer übernommen hat.

Dirigentin

Frühschoppen Biergarten am 10.10.2021

Nach langer „Abstinenz“ hatte unser Stammorchester im Rosenberger Biergarten endlich einmal wieder die Möglichkeit, vor Publikum zwei Stunden lang Unterhaltungsmusik zu spielen. Wir haben den Frühschoppen sehr genossen, auch das Publikum und das Wetter haben bestens mitgespielt. Wir hoffen, dass sich bald wieder mehr derartige Gelegenheiten ergeben können. Ganz herzlichen Dank auch an Stefan Schröder, der uns aushilfsweise dirigierte und natürlich an Herrn Kübler für die Einladung.

Biergarten

Sonntag 25.07.2021 ab 13.30 Uhr, Dorfkarawane von Kirchheim am Ries bis Neuler

Ins Städele hinaus mit Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle

Mit Traktor und Anhänger zogen Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle hinaus in die Dörfer und gaben zudem ein knackiges, gemeinsames Platzkonzert mit der jeweiligen Heimat-Musikkapelle. Ein musikalischer Umzug durch die Straßen von Kirchheim, Stödtlen, Jagstzell, Rosenberg und Neuler. Dabei sollte nach der langen Kulturpause Musik für alle wieder erlebbar gemacht werden.

Die Dorfkarawane startete um 13.30 Uhr in Kirchheim am Ries und gab um 13.45 Uhr ein Platzkonzert am Dorfplatz. Weiter ging es um 14.30 Uhr durch die Straßen von Stödtlen mit dem anschließenden Konzert um 14.45 Uhr am Rathausplatz. Um 16.00 Uhr landeten die Stumpfes in Jagstzell und spielten um 16.15 Uhr am Festplatz Rettungszentrum das gemeinsame Konzert mit dem Musikverein. In Rosenberg trafen Herrn Stumpfes Zieh und Zupf Kapelle um 17.00 Uhr ein und waren am Biergarten unterhalb des Rathauses um 17.15 Uhr. Der letzte Umzug war in Neuler um 18 Uhr, die klassische Umzugsstrecke. Um 18.15 Uhr startete das Platzkonzert am Dorfplatz.

Die Einwohner konnten an den Straßen stehen und hinter dem Umzugswagen zum jeweiligen Platzkonzert mitlaufen. Vor Ort gab es kleine Köstlichkeiten während und teilweise auch nach dem Konzert.

Die Dorfkarawane wurde im Programm Kultursommer 2021 durch Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus Neustart Kultur und dem Regionalmanagement Kultur des Landratsamt Ostalbkreis gefördert und unterstützt von der Kreissparkasse Ostalb. In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Gemeinden.

Stumpfes

Viele Grüße zum 1. Mai

Da wir nicht die gewohnte Tour durch Rosenberg und die Teilorte machen konnten,
hier ein kleines Video mit musikalischen Grüßen:

„Großer“ Miniaturumzug der Neulermer Narren

Der Musikverein Rosenberg hat am 14.02.2021 am „großen“ Miniaturumzug der Neulermer Narren teilgenommen.

2022 dann hoffentlich wieder in live. Hier geht’s zum Video:

Kontakt für Fragen aller Art: vorstand@musikverein-rosenberg.de

Musikverein Rosenberg e.V.