Jugendgruppen

Beim Musikverein gibt es verschiedene Jugendgruppen.

Bläserklasse

In Kooperation mit der Karl-Stirner-Schule bietet der Musikverein für interessierte Schüler der Klassen 3 und 4 eine Bläserklasse an. Die Unterrichtsstunde für den Ensembleunterricht ist fest im Stundenplan integriert. Unter der Leitung von unserem Ausbilder lernen die Kinder das Musizieren in der Gruppe und spielen dann auch schon bald ihre ersten gemeinsamen Lieder. Parallel dazu erhalten die Schüler einmal wöchentlich Einzel- oder Gruppenunterricht.

Kidskapelle

Nach einem bzw. zwei Jahren in der Bläserklasse wechseln die Kinder in die Kidskapelle. Die Proben für diese Gruppe sind immer freitags von 18-19 Uhr. Unter der Leitung von unserem Ausbilder erlernen sie weitere, auf den Grundlagen der Bläserklasse aufbauende, Musikstücke. Einzel- bzw. Gruppenunterricht gibt es weiterhin.
Die Kidskapelle ist auch ideal für Quereinsteiger (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) geeignet.

Jugendkapelle

Bei der Jugendkapelle gibt es eine Kooperation mit dem Musikverein Jagstzell. Die Proben finden ebenfalls freitags von 18-19 Uhr im Probenraum in Jagstzell statt. Einzel- und Gruppenunterricht wird nach wie vor angeboten.

Abzeichen / Lehrgänge

Das erste Abzeichen, das die Kinder frühzeitig erhalten können, ist das Juniorabzeichen. Später ist dann eine Teilnahme an den sogenannten 'D-Lehrgängen' möglich, die durch den Blasmusikverband / Bläserjugend organisiert und durchgeführt werden. Durch die Teilnahme an diesen Lehrgängen wird das musikalisches Wissen erweitert und die Beherrschung des Instruments kann dadurch einfacher werden. Sie bringen die Kinder/Jugendlichen in der Ausbildung, im Musik- und Instrumentalunterricht, sowie im Orchester weiter.

Informationen zum Juniorabzeichen und den verschiedenen D-Lehrgängen findet ihr unter folgendem Link: