Ausbildung

Allen Musikbegeisterten, ob jung oder alt, bieten wir die Möglichkeit, ein Musikinstrument zu erlernen.

Wir bieten hierzu eine Vielzahl an Orchesterinstrumenten an.

Auch für die Kleinsten, ob bei der Musikalischen Früherziehung oder beim Erlernen des Blockflötenspiels. Wir informieren Sie gerne über die Möglichkeiten.

Gerade für die Kinder bietet der Musikunterricht wichtige pädagogische Werte für die weitere Entwicklung.

Warum ein Musikinstrument erlernen?

"Musik bereichert das Leben" - Schon zu allen Zeiten, bei den primitivsten und hochstehendsten Kulturen war die Musik eine wichtige Ausdrucksform des Menschen. In ihr spiegeln sich alle Wesens- und Stimmungsmerkmale unseres Lebens wider.

Musik kann beruhigen, anregen, aufregen. Die Sprache der Musik ist international!

Selbst musizieren formt den Menschen, fördert Zielstrebigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Selbstdisziplin, Anpassungsfähigkeit und auch das Einordnen in eine Gemeinschaft (Orchester, Gruppe).

Willst Du ein Instrument erlernen?

Interessenten können sich jederzeit beim Vorstand informieren und anmelden. Einfach anrufen oder per E-Mail an vorstand@musikverein-rosenberg.de

Voraussetzungen

Die erste wichtige Voraussetzung ist der Wunsch und das echte Wollen, ein bestimmtes Musikinstrument zu erlernen. Der Schüler sollte das Instrument wirklich mögen, da nach einiger Zeit, wenn das Üben zur Last wird, sich leicht ein Überdruss einstellt. Verständnisvolle Eltern werden ihrem Kind helfen, diese kleine Klippen zu überwinden.

Die zweite wichtige Voraussetzung ist ein gutes, einwandfrei funktionierendes und leicht spielbares Musikinstrument. Berufsmusiker - also echte Könner auf ihrem Instrument - wählen nur die beste Qualität. Wie viel schwerer hat es ein Schüler, wenn zu den Anfangsschwierigkeiten noch ein Instrument mit technischen Mängeln kommt.

Die dritte wichtige Voraussetzung für den Erfolg ist ein guter Lehrer. Langjährige Erfahrung und Orchestererfahrung zeichnen unsere Ausbilder aus.

Die vierte wichtige Voraussetzung ist ein gewisses Maß an Fleiß. Ein gutes Instrument und ein guter Lehrer nützt nichts, wenn nicht täglich fleißig und konzentriert geübt wird. Wer das Üben nicht auf sich nehmen will, sollte erst gar nicht mit dem Unterricht beginnen.

Ein großer Musiker sagte einmal: "Ein Instrument gut spielen zu können, setzt sich zusammen aus 10% Begabung und 90% Fleiß!"