2022 - "Neue" Normalität mit vielen musikalischen Auftritten

Im Frühling kann die Probenarbeit mit der neuen Dirigentin zum Glück wieder fortgesetzt werden. Bei der Jahreshauptversammlung gibt es einige Veränderungen in der Vorstandschaft. Glücklicherweise konnten alle zur Wahl stehenden Ämter (v.a. Jugendleiter und Kassier) wieder bestens besetzt werden. Zusätzlich wurde mit Florian Schenk ein weiterer 1. Vorsitzender gewählt. Es folgen die lang ersehnten Auftritte, wie der 1. Mai als erster Höhepunkt. Dem Publikum und jedem einzelnen Musiker ist die Sehnsucht nach ein wenig Normalität anzumerken. Kirchliche Auftritte, wie die musikalische Umrahmung von Palmsonntag, Christi Himmelfahrt, Konfirmation und Kommunion gehören genauso zum Programm, wie lang ersehnte Geburtstagsständchen und verschiedene Auftritte mit Unterhaltungsmusik. Höhepunkt ist sicherlich die Teilnahme am Festumzug anlässlich des 100(+2)-jährigen Jubiläums des Musikvereins Neuler im Juli, auch wenn das Orchester leider am großen Gemeinschaftschor nicht teilnehmen konnte.

2021 - Ein paar wenige Auftritte im Sommer und Begrüßung der Dirigentin Alexandra Schäfer

Die traditionellen Auftritte, wie der Faschingsumzug in Neuler und das morgendliche Spielen zum 1. Mai, finden erstmals in digitaler Form statt, um nicht gänzlich einzurosten und die Freude an der Musik in irgendwelcher Art und Weise weiterleben zu lassen. Fast schon unwirklich fühlt sich deshalb der Auftritt bei der Dorfkarawane mit Herren Stumpfes Zieh-und Zupfkapelle an, die im Juli durch verschiedene Gemeinden des Ostalbkreises zieht und ein großes Publikum begeistert. Während des Sommers eröffnet in der Ortsmitte ein Biergarten. Hier trägt der Musikverein öfters zur Unterhaltung bei. Im Herbst begrüßen wir unsere neue Dirigentin Frau Alexandra Schäfer in unserer Mitte. Nach nur wenigen gemeinsamen Proben müssen wir leider erneut eine coronabedingte Zwangspause einlegen.

2020 – Das Vereinsleben fällt der Pandemie zum Opfer

Zu Beginn des Jahres fand erstmals ein großer Neujahrsempfang mit Blutspenderehrung, Sportlerehrung und Verleihung der Bürgermedaille in der Virngrundhalle statt. Hier treten die Kidskapelle, die Jugendkapelle und das Hauptorchester auf. Der Faschingsumzug in Neuler war der letzte musikalische Auftritt, bevor die Coronapandemie das Vereinsleben für einige Zeit lahm legt.

2019 – Vielseitiges Jahr und Vereinsausflug ins Zillertal als Höhepunkt

Im Januar findet eine gemeinsame Probe mit dem österreichischen Komponisten und Schlagzeuger Martin Scharnagl im Glaszimmerle statt. Der Fasching findet seit diesem Jahr nur noch in abgespeckter Form in Form eines Weißwurstfrühstücks mit Umzugs-Warm-up im Foyer statt. Im Sommer wird die Meisterfeier der Sportfreunde Rosenberg mit einem Gratulationsständchen musikalisch umrahmt. Im Juli feiert Josef Rettenmaier sen. seinen 95. Geburtstag in der Holzmühle. Nach längerer Ausflugspause führte der Vereinsausflug im Oktober ins Zillertal nach Mayrhofen zum traditionellen Almabtriebsfest. Schon fast traditionell spielt der Musikverein beim Weinfest in Waldtann zur Unterhaltung auf. Wie bereits im Vorjahr wird der Weihnachtsmarkt in Spalt besucht und musikalisch umrahmt. Ende November fand eine tolle Weihnachtsfeier mit Gruppenspielen, Nachtwanderung und gemütlichem Abschluss in Eggenrot statt.

2018 – Viele Auftritte begleiten den Musikverein durchs Jahr

Zu Jahresbeginn nahm der Musikverein an der Kalt-Grill-Challenge teil. Aufgrund immer sinkender Besucherzahlen fand der Fasching am Samstagabend erstmals im Foyer statt. Das Jahreskonzert unter dem Motto „Auf Hoher See“ war ein voller Erfolg. Dirigent Ulrich Maierhöfer wurde für seine 30-jährige Dirigententätigkeit geehrt. Zur Wahl des neuen Bürgermeisters spielte der Musikverein am Wahlabend in der Virngrundhalle ein Ständchen. Das aktive Orchester wirkte beim Mittsommerfest der Gemeinde mit. Hier wurden der Gottesdienst und der anschließende Frühschoppen am Sonntag musikalisch mitgestaltet. Im Juli war der Musikverein zu Gast in Waldtann und spielte beim Dorffest am Vereinsheim zum Frühschoppen auf. Im Oktober war der schon traditionelle kulinarische Weinabend wieder ein voller Erfolg. Ebenfalls ein Erfolg war der Auftritt beim Weinfest in Waldtann. Es wurden neue rote Winterjacken als zusätzliche Uniform angeschafft. Im November fand ein Kameradschaftsausflug mit Wanderung zum Mostbesen nach Eckarrot statt. Der Musikverein war zum erstem Mal zu Gast auf dem Weihnachtsmarkt in Spalt.

2017 – Verschiedene Auftritte

Der Musikverein spielt bereits seit 70 Jahren an den Maibäumen der Gemeinde. Beim Waldfest in Hummelsweiler waren die Musiker einerseits zum Arbeitseinsatz andererseits wirkte das Orchester musikalisch mit. Im Herbst unterhielt das Orchester beim Weinfest in Rindelbach und beim 2. Weinfest in Waldtann. Der kulinarische Weinabend in Rosenberg war legendär, hier trug die Stimmungsband "Almdudler" ihren Teil dazu bei. Im Herbst fand ein gemütlicher und geselliger Kameradschaftsabend in der Weintenne in Hessental statt. Der Musikverein besucht nach einigen Jahren vorerst das letzte mal den Weihnachtsmarkt in Esslingen.

2016 – Dirigentenwechsel im Jugendorchester: Stefan Schröder wird neuer Jugenddirigent

Stefan Schröder konnte als Nachfolger für Samantha Mudge als neuer Jugenddirigent gewonnen werden. Er übernimmt die Bläserklasse und die Kidskapelle. Die Jugendlichen der Jugendkapelle werden nach Jagstzell in die Jugendkapelle gehen. Da beiden Musikvereinen der Nachwuchs fehlt, wurde hier eine Kooperation vereinbart. Das Jahreskonzert stand unter dem Thema „Protagonisten“. Im Mai unterhielt das Orchester beim Frühlingsfest in Fronrot zum Frühschoppen. Im Juli spielte das Orchester beim Dorffest in Waldtann und beim Jakobusfest auf dem Hohenberg zur Unterhaltungsmusik auf. Im Dezember 2016 spielt der Musikverein beim Glockenfest auf dem Dorfplatz in Hummelsweiler anlässlich der neuen Kirchenglocke.

2015 – 3-tägiger Ausflug zum Lago Maggiore

Höhepunkt des Jahres war ein 3-tägiger Vereinsausflug nach Italien an den Lago Maggiore. Im Mai fand eine MaiNight-Party im Foyer der Virngrundhalle statt. Im Dezember hat das Orchester beim Ellwanger Weihnachtsmarkt mitgewirkt.

2014 – Erstmals Jahreskonzert im Frühjahr

Um im Herbst und Winter nicht zwei große Veranstaltungen hintereinander zu haben, wurde beschlossen, das Jahreskonzert aufs Frühjahr zu verlegen. So kann man sich auf beide Termine optimal musikalisch vorbereiten.

2012 – Jubiläumsjahr 150 Jahre Musikverein Rosenberg

Es wurde 2012 das ganze Jahr das 150-jähige Bestehen des Musikvereins gefeiert. Im Frühjahr gab es ein großes Benefizkonzert in der Kirche in Hohenberg, welches zusammen mit dem Liederkanz Hohenberg veranstaltet wurde. Der Erlös ging zugunsten von Jutta Schenk. Im Mai gab es eine große Discoveranstaltung in der Virngrundhalle, bei der der Musikverein einen DJ aus Hamburg einfliegen lies. Am Jubiläumswochenende starteten freitags die Eggenroter Hausfrauen. Am Samstagabend gab es ein großes Jubiläumsfest mit vielen wichtigen Vereinsehrungen. Sonntags fand ein Festgottesdienst statt, danach spielte der Musikverein Bühlertann zur Unterhaltung auf. Im Oktober veranstaltete der Musikverein den 2. kulinarischen Weinabend. Unter dem Motto "Schmecken, hören, genießen" kam dieser wunderbar beim Publikum an. Im Dezember fand das Jahreskonzert statt, bei dem auch die Jugendkapelle mitwirkte. Das Konzert war ein voller Erfolg und man konnte auf ein sehr schönes und erfolgreiches Jubiläumsjahr zurückblicken.

2011 – Wahl einer neuen Vorstandschaft und Vereinsausflug nach Bothel

In der Jahreshauptversammlung wird eine neue Vorstandschaft gewählt. Erster Vorsitzender wird Matthäus Knecht, zweite Vorsitzende wird Ingrid Huber. Im selben Jahr führt der Vereinsausflug nach Norddeutschland in die Gemeinde Bothel. Im Juni fährt zunächst eine Abordnung der Musikerjugend zusammen mit dem Dirigenten Herr Maierhöfer nach Bothel zum Vorbesuch, der Hauptausflug findet im September desselben Jahres statt.

2009 – Dirigentenwechsel: Ulrich Maierhöfer wird neuer Dirigent

Dem neuen Dirigenten macht die Arbeit mit dem Musikverein sehr Spaß. Der Musikverein besteht aktuell aus 80% Jugendlichen. Diese sind alle sehr motiviert und freuen sich über den neuen Dirigenten und die neuen Herausforderungen mit ihm.

2008 – Dirigentenwechsel Armin Schlageter wird übergangsweise Dirigent – Gründung Kidskapelle

Das Jahreskonzert, welches Armin Schlageter als neuer Dirigent dirigierte, wurde von den Besuchern als voller Erfolg bezeichnet. Im September wurde die Kidskapelle gegründet. Im Sommer machte der Musikverein einen Ausflug zur Landesgartenschau nach Bad Rappenau und verbindet damit ein Besuch bei Otto Rettenmaier in Heilbronn. Traditionell spielte der Musikverein im Dezember wieder in Bad Wimpfen auf dem Weihnachtsmarkt.

2007 – Helmut Flohr wird Jugenddirigent des Musikverein Rosenberg

Mit Helmut Flohr konnte ein sehr motivierter Dirigent für die Jugendkapelle gewonnen werden. Die Musikerjugend ist noch heute eine sehr motivierte und junggebliebene Truppe.

2006 – Alois Schreckenhöfer übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden

Bei der Jahreshauptversammlung wurde das Vorstandsteam aufgelöst. Alois Schreckenhöfer wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Matthäus Knecht übernimmt das Amt des 2. Vorsitzenden. Neue Jugendleiterin wird Katharina Köder.

2004 – Wilfried Reich wird bei der Jahreshauptversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Herausragende Ehrungen waren vor allem die Verleihung der goldenen Vereinsnadel, der goldenen Fördermedaille, des Landesehrenzeichens sowie der Sonderehrennadel des Musikkreisverbands. Vereinsjubiläen, die Beschaffung neuer Uniformen oder die Fahnenweihe 2002 waren herausragende Ereignisse in seiner Amtszeit, in der auch das musikalische Niveau des Orchesters kontinuierlich angestiegen war.

2003 – Dirigentenwechsel: Otto Gurko wird neuer Dirigent – Vorstandswechsel – Gründung Bläserklasse

Mit Otto Gurko konnte ein sehr guter Dirigent gefunden werden, der den Musikverein weiter nach Vorne bringen will.

Nach 27 Jahren gibt Wilfried Reich seine Tätigkeit als 1. Vorsitzender des Musikvereins Rosenberg auf. Er blickt auf schöne 27 Jahre zurück. Es wird ein Neues Vorstandsteam gewählt. Matthäus Knecht, Hariolf Fink und Armin Schlageter teilen sich die Aufgaben des 1. Vorsitzenden.

Es wurde in Kooperation mit der Karl-Stirner-Schule Rosenberg eine Bläserklasse gegründet. Es wird von den Kindern der Klasse 3 ganz gut angenommen.

2002 – 140 Jahre Musikverein Rosenberg – Fahnenweihe bei großem Festumzug

Im Jahr 2002 darf der Musikverein sein großes 140-Jähriges Jubiläum feiern. Grund war eine Urkunde, die aufgetaucht ist und besagte, dass die „Rosenberger Blechmusik“ am 31.08.1862 bei der Einweihung des Gasthauses in Hinterbrand zur Unterhaltung aufspielte. Es wurde im Juni ein großes Fest mit Weihgottesdienst und Umzug am Sonntag samt Vergnügungspark auf dem neuen Festplatz in Rosenberg gefeiert. Der Künstler Monsignore Sieger Köder hat die neue Fahne entworfen.

1996 – 75-jähriges Vereinsjubiläum

Großes Musikereignis mit Kreisverbandsmusikfest, Festumzug und Marschmusikbewertung.

1994 – 650-Jahr-Feier der Gemeinde Rosenberg

Einer der Höhepunkte der Konzertveranstaltungen war das vom Musikverein angeregte Jubiläumskonzert anlässlich der 650-Jahr-Feier der Gemeinde. Dabei wurde von vielen Besuchern besonders die gemeinsame Darbietung von Musik und Gesang bejubelt.

1993 – Musikalischer Auftritt im Gottlieb-Daimler-Stadion

Der Auftritt im April 1993 vor einem Bundesligaspiel blieb ein unvergessliches Erlebnis für die Musikerinnen und Musiker.

1987 – 1995: Zahlreiche Dirigentenwechsel prägen die Entwicklung des Orchesters

Im Jahr 1987 übernahm Ehrendirigent und Musikdirektor Otto Ziems nochmals den Taktstock. Im folgenden Jahr gab er diesen weiter an Günther Kurz. Nach knapp zwei Jahren stand ein erneuter Wechsel an. Im Sommer 1990 übernahm dann Diplommusiklehrer Liviu Bogdan die Leitung des Blasorchesters für fünf Jahre. Schließlich führte die erneute Suche im Jahr 1995 schnell zum früheren Dirigenten Anton Salat.

1980er-Jahre – Entwicklung des Vereins – Tanzveranstaltungen in der Virngrundhalle

Leider musste die Jugendkapelle am Ende dieses Jahrzehnts auf eine Jugendgruppe reduziert werden, da nicht mehr alle Instrumente besetzt werden konnten. Die aktive Kapelle hingegen zeichnete sich immer wieder bei Wertungsspielen und Marschmusikbewertungen aus. In jubiläumsfreien Jahren tat sich der Musikverein mit anderen Vereinen zusammen und lud zu sommerlichen Zeltfesten ein oder organisierte Tanz- und Discoveranstaltungen in der Virngrundhalle.

1981  Dirigentenwechsel beim Haupt- und Jugendorchester

Aus gesundheitlichen Gründen hat sich Otto Ziems vom Dirigentenamt zurückgezogen. Anton Salat trat an das Pult. Mit ihm wurde neben dem konzertanten Repertoire starker Wert auf die Unterhaltungsmusik gelegt. Musik und unterhaltender Gesang wurden zum neuen Markenzeichen des Musikvereins Rosenberg. Armin Schlageter wurde neuer Jugenddirigent und trat die Nachfolge von Anton Salat an.

1981 – Jubiläumsfest zum 60-jährigen Bestehen des Vereins

Leider wurde das Jubiläum von schlechter Witterung begleitet. Doch wenigstens während des Festzugs hielt der Himmel seine Schleusen geschlossen. Am Festabend wurde die Vereinsgeschichte durch Pfarrer Sieger Köder in Bildern und Lehrer Peter Essig in Versen aufgezeigt. Am Sonntagabend stand eine Blasmusikgruppe auf dem Programm. Erstmals trat der Musikverein mit einem Gesangsduo auf.

1979 – Probenräume im „Alten Schulhaus“

Der westliche obere Schulsaal wurde dem Verein zur Verfügung gestellt. Die Musiker bauten diesen zum Vereinsraum um. Ein gewagtes Unterfangen – der Verein musste einverstanden sein, dass bei einem Abriss des Gebäudes keine Kostenforderungen des Vereins auf die Gemeinde zukommen dürfen. Zusätzlich hat der Musikverein einen Inventarraum, einen Fahnenraum und einen Lagerraum eingerichtet. Die Räume im alten Schulhaus wurden hauptsächlich für die Jugendausbildung genutzt.

1974 – Eine eigene Jugendkapelle wird ins Leben gerufen

Der Zustrom von Jugendlichen war sehr groß und so wurde mit über 40 Jugendlichen eine eigene Jugendkapelle ins Leben gerufen. Diese hat das musikalische Leben bis in das folgende Jahrzehnt hinein bereichert. Die Jugendkapelle war in den kommenden Jahren so erfolgreich, dass sie sogar die aktive Kapelle beim Festzug anlässlich des Crailsheimer Volksfestes ablösen konnte.

1970er-Jahre – Faschingsveranstaltungen, neue Uniformen und Rundfunkaufnahmen

Diese Zeit war vor allem durch die Faschingsveranstaltungen mit der Frankfurter Faschingsgesellschaft „Rot-Weiß“ geprägt. Da die Zahl der Musiker um 1970 weiter anstieg, schaffte sich der Verein neue Uniformen in den Gemeindefarben rot und weiß an. Markenzeichen der neuen Uniform waren die runden Mützen. In diesem so erfolgreichen Jahrzehnt standen ebenfalls mehrere Rundfunkaufnahmen an.

1975

1972 – Dirigentenwechsel: Otto Ziems kehrt ans Dirigentenpult zurück

Das folgende Jahrzehnt war sowohl durch eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit, als auch durch eine stetige Steigerung der musikalischen Leistung gekennzeichnet. Nach mehreren guten Ergebnissen in der Mittelstufe wagten sich Dirigent und Musiker an die Teilnahme an einem Wertungsspiel in der Oberstufe. Es wurde auch hier eine gute Note erreicht.

1971 – Feier des 50-jährigen Bestehens des Musikvereins

Im Jahr 1971 konnte der Musikverein erstmals ein echtes Geburtstagsjubiläum zum 50-jährigen Bestehen feiern. In einem bunten Festzug zogen zahlreiche Kapellen und Gruppen der einheimischen Vereine durch das Dorf. Nach dem Festzug erklang erstmals in Rosenberg ein Gesamtchor aller beteiligten Musikkapellen. Komponist Josef Marschang widmete dem Musikverein einen Festmarsch mit dem Titel „Rosenberger Jubiläumsmarsch“.

1969 – Dirigentenwechsel: Erwin Köder wird neuer Dirigent

Der neue Dirigent forcierte ganz besonders die Jugendausbildung. Zahlreiche Jugendliche erlernten ein Musikinstrument, vornehmlich bei den Holzbläsern.

1966 – Fest zur ersten Fahnenweihe des Musikvereins Rosenberg

Gestiftet wurde die erste Vereinsfahne von Josef Rettenmaier sen., dem „Holzmüller“, wie er überall genannt wurde. Helmut Paul aus Unterknausen übernahm die neue Fahne nach der Weihe als Fahnenträger. Das mehrtägige Fest umfasste unter anderem einen Festzug, eine Marschmusikbewertung, einen Heimattag, einen Festabend und einen Festgottesdienst.

1966

1965 – Erster Platz bei der Marschmusikbewertung

Die musikalische Entwicklung zeigte sich beim Sängerfest in Hummelsweiler deutlich. Bei der ersten Teilnahme an einer Marschmusikbewertung erzielte die Kapelle den ersten Rang. Die Werbung unter der Bürgerschaft brachte dem Verein einen kräftigen Zuwachs fördernder Mitglieder.

1964 – Erster Auftritt in der neu angeschafften blauen Uniform

Der neue Vorstand ging mit Elan an die Bewältigung der anstehenden Probleme. Als erstes wurde eine gleiche Kleidung angeschafft. Die neue blaue Uniform musste auf drei Etappen gekauft werden. Der erste Auftritt in der einheitlichen Kleidung war 1964 beim Sängerfest in Hohenberg.

1963 – Offizielle Trennung der Ämter des Vorsitzenden und des Musikleiters

Hans Köder (Herlingshof) wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die voll besetzte Vorstandschaft unterstützte den Vorsitzenden. Die musikalische Leitung blieb bei Willy Schwarz.

1960 – Verbesserung der allgemeinen Lage der Kapelle

Mit einer großangelegten Werbung konnten neue aktive junge Mitglieder gesucht und gefunden werden. Besonders 1962 erhielt die Kapelle einen kräftigen Zuwachs.

1954 – Otto Ziems verlässt als musikalischer Leiter den Verein

Willy Schwarz trat aushilfsweise – zusammen mit Andreas Boy – an die Stelle des musikalischen Leiters. Beiden gelang es, die jetzt kommenden kritischen Jahre zu meistern. Allerdings schwand der Klangkörper durch berufliche Veränderungen, durch gesundheitliche Probleme oder aus persönlichen Gründen immer mehr zusammen.

1950 – Umwandlung der Kapelle in einen Musikverein

Die Umwandlung erfolgte, damit die Kapelle den für ihre Arbeit nötigen finanziellen Rückhalt hatte. Mit der Umwandlung in einen Musikverein konnten auch fördernde Mitglieder aufgenommen werden. Durch verschiedene Veranstaltungen, wie Gartenfeste oder Theateraufführungen wurde die Vereinskasse aufgebessert. Es wurden jährliche Ausflüge in verschiedene Regionen der Bundesrepublik angeboten.

1949 – Militärmusiker Otto Ziems übernimmt den Dirigentenstab

In den kommenden Jahren ging es mit der Kapelle steil bergauf. Andreas Boy zog sich aus gesundheitlichen Gründen etwas zurück, half aber immer aus, wenn Not am Mann war – auch in der Jugendausbildung.

1947 – Rückkehr ins musikalische Geschehen – Nachkriegszeit

Die Rückkehr ins musikalische Leben war mühsam, 14 Musiker waren gefallen oder sind an den Kriegsfolgen gestorben. Andere waren noch in Gefangenschaft oder konnten aufgrund ihrer kriegsbedingten Verwundungen nicht mehr zum Instrument greifen. Nur langsam kam wieder Leben in das musikalische Geschehen. Die Musiker versammelten sich beim Bienenstand von Dirigent Andreas Boy zum Proben.

1930er-Jahre und Zweiter Weltkrieg

Mit Einführung der allgemeinen Wehrpflicht gab es einen ersten Einschnitt in die Rosenberger Kapelle. Auch die sich immer stärker zeigende politische Wende ging nicht spurlos an der Kapelle vorüber. So erfolgte die Umbenennung der „Musikkapelle Rosenberg“ in „NSPO-Kapelle Rosenberg“.

Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs musste der Probenbetrieb zunächst eingeschränkt und dann 1941 ganz eingestellt werden. Das musikalische Leben in Rosenberg ruhte bis zum Kriegsende.

1933 – Erstmals musizieren über 30 Musiker in der Kapelle

Dirigent Andreas Boy konnte den hauptsächlichsten Verdienst für diesen Aufschwung beanspruchen. In den folgenden Jahren hörte man die Musik der Rosenberger Kapelle vom Virngrund bis an den Bodensee.

1921 – Offizielle Verbindung von Musikern zu einer Blaskapelle

Nach dem ersten Weltkrieg fanden sich im Jahr 1921 ein paar „alte Musiker“ zusammen, um sich mit den „Neudazugekommenen“ offiziell zu einer Blaskapelle zu verbinden. Im Laufe der folgenden Jahre vergrößerte sich die Kapelle um weitere Musiker.

(Bild Musikverein um 1922 aus Festschrift 2002 S. 19)

1862 – Erste Erwähnung

Die Rosenberger Blechmusik spielt nachmittags bei der Eröffnung der Gastwirtschaft in Hinterbrand.

(Bild Wirtschaftseröffnung aus Festschrift 2002 S. 18)